Die Vorbereitung


Home Der Plan Über Uns Die Route Vorbereitung Reisetagebuch Newsletter Gästebuch Links


Vorbereitungen im Vorfeld:

Eine Reise über einen so langen Zeitraum bedarf einer gründlichen Vorbereitung. Dies gilt im Besonderen, wenn man mit drei kleinen Kindern unterwegs ist. Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, teilen wir die anfallenden Aufgaben in entsprechende Punkte ein.

-    Urlaub / Arbeitsausfall
-    Finanzierung
-    Dokumente (Pass / Ausweise / internationaler Führerschein)
-    Flüge
-    Ausstattung / Gepäck

Urlaub / Arbeitsausfall

Es ist im allgemeinen nicht üblich drei Monate Urlaub zu nehmen. In unserem Fall konnte Michael (vollzeit beschäftigt) jedoch Elternzeit beantragen, und Antonia (geringfügig beschäftigt) konnte ihre Beschäftigung ohne Probleme unterbrechen.
Für andere gilt, mit dem Arbeitgeber reden. Einige Firmen bieten ihren Mitarbeitern ein sogenanntes "Sabbatjahr" an.

Finanzierung

Die Finanzierung eines Aufenthalts bedarf einer genauen Planung und (bei normalen Einkommensverhältnissen) einen langen Zeitraum, in dem für diese Reise gespart wird. Wir begannen bereits 2002 unser Geld gezielt für Australien zu sparen. Michael hat sich bereits seit dem Jahr 2000 Rücklagen für diese Reise geschaffen, und Antonia konnte auch noch angelegtes Geld beisteuern. Des weiteren leisteten unsere Hochzeitsgäste (09.07.2005) einen kräftigen Beitrag zu unserer Reise in Form von Geldgeschenken.

Dokumente

Die benötigten Dokumente wurden wie folgt beantragt:

Dokument: beantragt bei: Voraussetzung: Wartezeit:
Reisepass Einwohnermeldeamt - der alte Reisepass muß abgegeben werden
- biometrisches Passbild
- Gebühr von 59,00 € muß entrichtet werden
ca. 2 Wochen
Internationaler Führerschein Führerscheinstelle (Landratsamt) - gültiger Personalausweis / Reispass
- ein Passbild
- Gebühr von 14,00€ muß entrichtet werden
bei EC- Führerschein:    sofort
bei altem Führerschein:   ca. 4 Wochen
 

Flüge

Die Flüge wurden von uns über das Reisebüro gebucht.


Ausstallung Gepäck

Die Packliste vom 22.09.2007 sah so aus: Packliste